HEAVYHARBOR
HEAVYHARBOR

Eine Band auf dem Weg zum Horizont!

Babylon Bombs zählen unter anderem mit Bands wie Crashdiet, Hardcore Superstar oder auch The Poodles, zu den Neuerungen aus Schweden und hinterlassen im melodischen Sleazemetalbereich eine weitere Eroberung auf dem Metallsektor. Die Jungs scheinen eine spritzige Truppe zu sein und nicht genug bekommen zu können. Mit ihrer aktuellen Neuerscheinung „Babylon´s Burning“ scheinen sie endlich Fuß gefasst zu haben und deshalb musste ich doch ein paar Fragen zum Neuen Album loswerden. Kurz entschlossen antwortete mir Swaint nach längerer Zeit, etwas wortkarg zurück. Was er zum Besten gab, könnt ihr kurzerhand durchlesen.

 

Gratulation zu eurem neuen Album Babylon´s Burning. Der Sound von eurem letzten Album „Doin´You Nasty" 2006 denke ich, hat sich sehr verändert. Kannst du uns erklären, warum ihr den Schritt nach vorne gemacht habt?

 

S: Danke! Wir wollten nur ein Album machen, dass mehr nach einer Vorproduktion klingen sollte. Das letzte Mal, gingen wir nur ins Studio und drückten auf Aufnahme, weißt du. Dieses Mal wollten wir auch Fett klingen und haben mehr an den Anordnungen gearbeitet.

 

 

 

Persönlich denke ich, könnte dass eueren großen Durchbruch bedeuten. Welche Reaktionen von der Presse/den Fans habt ihr bis jetzt, über das neue Album erhalten?

 

S: Nun, tatsächlich tolle! Viele Magazine und Fans mochten es, also hoffen wir auch uns Karriereweise etwas zu verstärken.

 

 

 

Was würdest du sagen ist anders, als bei den älteren Alben?

 

S: Nur über was wir schon in der ersten Frage gesprochen haben, mehr Vorproduktion. Und wir sind jetzt um einige Jahre besser und wir haben so viele Shows hinter uns, so wir sind bereit zur Hölle.

 

 

 

Ihr seid viel auf Tour. Was war eure beste Show, an die ihr euch erinnert?

 

S: Yeah! Viele Shows, besonders Paris und London 2006. Und Schwedenrock Festival 2009, war sehr gut.

 

 

 

Was ist das Schlechteste was auf Tour passierte?

 

S: Jetzt, rede ich für mich selbst, aber einige Wochen vorher bei unserer Deutschen Releaseparty in Lichtenfels. Ich fiel von der Bühne und brach mir den Rücken und musste für sechs Wochen Auszeit nehmen. Viele Shows sind deswegen gestrichen worden, aber ich bin sehr froh noch am Leben zu sein!

 

 

 

Das Coverbild ist großartig. Wer hatte die Idee dafür? Kannst du etwas mehr darüber erzählen?

 

S: Yeah, ich mag es auch! Es war Ricky´s Idee, er und ein Fotograf machten draußen ein paar Bilder mit jedem Bandmitglied und bearbeiteten die Schnappschüsse im Computer nach. Jon und Dani haben auch zusammen mit Ricky das Booklet ausgearbeitet, sie sind alle gut in diesen Dingen, nicht ich haha.....

 

 

 

Was sagen die Songs aus, für Leute, die nicht gut Englisch verstehen?

 

S: Einige der Texte sind sehr persönlich aus Dani´s Sicht, er ist der Mann und schreibt 100% der Texte. Und einige Songs sind einfach coole Rock´n Roll Texte, die gut klingen und sich gut zur Musik anfühlen.

 

 

 

Wie wichtig ist für euch die Botschaft durch die Songs zu anderen Leuten?

 

S: Nicht so viel, wir wollen nur, dass Leute unsere Musik nehmen und live zu spielen. Und tierisch abfeiern!

 

 

 

Würdest du verärgert sein, wenn Leute eure Texte nicht verstehen?

 

S: Nein, sicher einige Reviews können dadurch lustiger sein, wenn du siehst, dass der Schreiberling keine Ahnung hat über uns und unserem Stil der Musik.

 

 

 

Was fällt dir bei diesen Leuten ein:

 

-Dave Lepard – Dani kannte ihn flüchtig,aber ich nicht. Eine traurige Sache, dass er gestorben ist.

-Mats Leven – Toller Sänger

-Yngwie Malmsteen – Schwedens einziger "wirklicher" Rockstar. Machen seine Sachen zu 100%

-Pontus Norgren – Der Hammerfall Kerl? Oder....

-Jakob Samuel – Toller Sänger und Schlagzeuger. Habe ihn mit Talisman gesehen, als ich Klein war und er war Schweinegut am Schlagzeug!

-Eddie Medusa – haha...verrückt aber spaßig!

-Marcel Jakob – Eine andere traurige Geschichte und tragischer Tod

-Joacim Sandin – Ist das der Kerl von Bai Bang?

-Jamie Borger – Toller Schlagzeuger, wir sahen ihn auf einem Flug von Moskau letzten April, haben uns gewundert was er dort machte....

-Ronny und Ragge – Schwedischer weißer Dreckhumor haha!

 

 

 

Ich mag den Song „Liberation" sehr. Ich sah auch das Video dazu. Wo habt ihr es aufgenommen? Kannst du uns etwas mehr darüber verraten?

 

S: Wieder, Ricky zog dieses Ding zusammen mit einer Crew durch. Aufgenommen wurde es nur draußen vor unserem Übungsraum. Wir wollten nur ein leichtes schweißbedecktes Hardrockvideo. Und wir liebten die Streicharrangements!

Es ist gemein und roh und fühlte sich kühl an es auszuprobieren.

 

 

 

Wenn ich die Songs „It´s Alright", „Winding Road", „Rattle my Bones" oder „Shine On" höre, kommt mir die Band Trixter in den Sinn. Was hälst du von dieser Meinung?

 

S: haha. Oh Scheiße, weiß nicht wie sie klingen, denke Dani hat ein Album von Ihnen?!

 

Hattet ihr mehr Songs für das Album und warum wurden diese Songs aussortiert?

 

S: Yeah, natürlich mussten wir einige auslassen. Ein persönlicher Favorit war der Song namens „Highway 69", den ich hoffe auf der nächsten Platte vorzufinden. Die meisten flogen raus, weil sie der gleiche „Stil" von einigen Songs auf der Scheibe waren.

 

 

 

Habt ihr eigentlich mehr Erfolg in Schweden oder wie ist es mit anderen Ländern?

 

S: Ich denke, weil wir schon einige Jahre jetzt unser Ding machen, wächst unsere Fanbase jeden Tag. Wir sind nirgends wirklich Groß, wir sind ein kleiner Club und das überall in Europa, aber die Plätze werden größer.

 

 

 

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

 

S: Wir hoffen unsere gestrichenen Shows nachholen zu können und spielen eine Menge in 2010. Dieses Album ist live ein Killer und wir wollen allen zeigen, wie hungrig wir sind!

 

 

 

Die letzten Worte zu diesem Interview überlasse ich vollkommen dir:

 

S: Ihr Leute von Sleazemetal habt uns von Anfang an unterstützt, also ein großes Danke Schön an euch! Hoffe euch auf Tour 2010 zu sehen! Alles Gute! Swaint

 

Odette Cedergren

 

Auf dieser Seite geht es HARD´und HEAVY zu! Viel Spaß beim Stöbern! Lasst doch auch mal ein Feedback in meinem Gästebuch da! Gästebuch 

Rock Chicks Seite Around the World....
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Odette Cedergren