HEAVYHARBOR
HEAVYHARBOR

Ein Künstler mal ganz privat!!!

Der Name Robert Berry wird vielen unbekannt sein. Er ist jedoch ein großartiger Künstler, egal ob im Alleingang mit seiner Band Robert Berry selbst oder in Gruppen wie GTR, Hush oder sein aktuellstes Projekt Alliance. Zusammen mit seinen Freunden und Mitstreitern von Nightranger und Sammy Hagar Band bilden sie eine starke Allianz. Jetzt hatte ich die Chance, ihn mal ganz privat näher zu befragen und kann sagen, dass er ein sehr sympathischer Kerl ist. Was er so alles zu erzählen hatte und auf meine Fragen geantwortet hat, könnt ihr jetzt ganz exklusiv hier nachlesen.

Hallo Robert. Erstmal, Gratulation zum neuen Alliance Album. Warum habt ihr die Band Alliance genannt und wer kam auf die Idee?

 

Als die Band tatsächlich damit begann, zusammen zu arbeiten, kam Alan Fitzgerald an Bord als Keyboardspieler. Er ist von der Band Night Ranger und war ein Originalmitglied der Sammy Hagar Band. Er vereinbarte ein Treffen mit seinem Manager Bruce Cohen und wie ich mich daran erinnere, ist Bruce derjenige gewesen, der mit dem Namen aufkam. Es schien gerade zu 4 Typen zu passen, die von verschiedenen Hintergründen kamen zusammen zu arbeiten.

 

 

 

Warum hat es so lange gedauert, bevor euer drittes Album herausgebracht wurde?

 

9 Jahre ist viel Zeit zurückzugehen. Aber wir arbeiteten in Richtung dieses Albums mindestens einige Lieder jedes Jahr. Es gab so viele Dinge, die im Weg waren. Zuerst starb mein Vater. Das nahm mich für mindestens 2 Jahre aus dem kreativen Modus heraus. Ich konnte einfach nichts schreiben, dass Sinn machte und meine ganze Motivation war weggegangen. Ich tat viel Studioarbeit in jenen Tagen, weil ich gut arbeiten konnte, anderer Leutes Lieder zu produzieren und zu arrangieren. Aber meine eigenen Gefühle wurden nicht gut ausgedrückt. Wir hatten auch ein Wiederaufleben im Klassik Rock hier in Amerika und Boston, Nightranger und Sammy Hagar alle wurden beschäftigt. Ich entschied mich 2004, der Band Ambrosia beizutreten und tourte mit Ihnen. So waren wir alle sehr beschäftigt. Es war nichts bis ich Ambrosia verließ, als ich entschied, dass es Zeit war, ernst zu werden und dieses Alliance Album möglich zu machen. Obwohl wir alle Zeit haben mussten, war es an mir, das Ding wirklich voranzutreiben. Gary und ich sind die Hauptliederschreiber und ein neues Album muss mit guten Liedern beginnen. Es brauchte gerade einige Zeit, um dorthin zu kommen.

 

 

 

Was passierte euch allen während der Pause?

 

Ich beantwortete das Meiste schon davon in der vorherigen Frage, aber ich möchte sagen, dass während dieser ganzen Zeit wir immer noch eine Band waren. Nur eine Band mit nichts Vollständigem, um es jetzt zu sagen. Ich hatte viele unvollendete Tracks von Musik, die einfach nicht bereit war, aufgenommen zu werden in meinem Studio Soundtek in jenen Jahren. Ich will sagen, dass ich einige wirklich gute Sammy und Boston Shows zu sehen bekam, als meine Bandkameraden in die Stadt kamen. Fitz war aus mit vielen verschiedenen Leuten, aber mein Liebling war Bruce Springstein.

 

 

 

Erzähl doch ein wenig aus der Zeit bei den Bands Hush, GTR und Ambrosia?

 

Ich habe solch eine glückliche Karriere gehabt. Meine Band Hush war der hiesige Liebling. Wir stiegen zum Status von Eröffnern für größere Künstler wie Peter Gabriel, Rush, Ambrosia und größeren US-Bands, von denen du vielleicht nichts gehört hast wie Pablo Cruise und Triumph. Wir tourten ausgiebig herum und hatten einen Plattenvertrag mit einer Gesellschaft aus Minneapolis, wo Prince herkommt. Gerade als unser Album die Charts hinaufkletterte und unserer US Tour, ging die Gesellschaft bankrott. Sie hatten die Gelder nicht, um eine Band wie Hush zu fördern, die in den Charts Aufstieg und eine erforderliche Menge Tourunterstützung und Werbung benötigte. Ich nehme an, dass du sagen kannst, dass wir sie aus dem Geschäft herausfuhren. Aber Erfolg ist so. Du musst bereit sein es zu unterstützen, und sie waren es nicht. Wir versammelten uns zusammen genug zurück, um ein anderes Album zu schreiben und aufzunehmen, aber die Gesellschaft verschnürte sich in Rechtsproblemen für viele Jahre so bis wir das Recht verloren, irgendetwas damit zu tun. Die Band konnte einfach nicht fortfahren zu diesem Zeitpunkt.

Meine Zeit in GTR war eine der Besten in meinem Leben. Mit Steve Howe Seite an Seite zu arbeiten war wie ein Traum, der wahr wurde. Ich wurde als Songschreiber und Gitarren-/Keyboardspieler hereingebracht. Also verbrachte ich eine Menge Zeit an Steves Farm in Devon Lieder für das neue Album zu schreiben und versuchte Schritt zu halten, die Zweitgitarre zu spielen, zu diesem unglaublich begabten Gitarristen. Ich würde ihm sagen, dass ich nicht dachte, dass ich das spielen könnte, und er würde gerade sagen einfach ", ja, du kannst". Und ich könnte normalerweise für seine Hilfe danken. Als die Band näher kam, das Album aufzuzeichnen und die Plattenfirma uns das Budget gegeben hatte, merkte ich, dass der einzige Typ, der mich wirklich um sich wollte, Steve war. Ich hatte Schwierigkeiten mit den anderen, weil ich das neueste Mitglied war und viel Zeit mit Steve verbrachte zu schreiben und das nächste Album plante. Ich kann jetzt sehen, warum dies ein Problem für sie war, aber zu der Zeit, dachte ich nur, dass es für mich an dieser Stelle positiver wäre zu gehen, also verließ ich die Band. Aber ich verließ sie mit genug Liedern für ein tolles Album und dem Budget von der Plattenfirma es zu tun. Leider, was sie den Songs antaten, war sie alle oben zu erhellen und weniger rock zu machen. Genau das Gegenteil, von dem ich dachte, GTR es hätte tun sollen. Du kannst einige meiner Versionen jener Lieder auf Pilgrimage to a Point hören.

Ambrosia war mein Versuch, zu versuchen und in eine Band hineinzukommen, die seit langer Zeit nichts getan haben und sie wieder an Land zurückzubekommen. Ambrosia hatte als eine progressive Band in den 70ern begonnen und Hush hatte damals für sie eröffnet. Ich war von ihrem musikalischen Können und Liedern wirklich beeindruckt. So kamen sie, als ich an eine Band dachte, die ich vielleicht verjüngen konnte, in meine Erinnerung. Es geschah gerade so, dass ihr Leadsänger gegangen war und sie einen neuen suchten. Nach zwei Jahren zu versuchen bessere werbewirksamere Werkzeuge zu bekommen, Lieder für ein neues Album zu schreiben und all meine Kontakte zu erreichen eine unglaubliche Marketing DVD für sie zu machten, musste ich aufgeben. Ich konnte nicht erreichen, dass sie irgendetwas auf einem oberen Niveau des Musikgeschäfts taten. Keine Aufnahme, kein Album, keine neue Show. Ich war enttäuscht. Aber das ist, als ich merkte, dass meine beste Musik und meine besten Bemühungen in Richtung Alliance platziert werden sollten.

 

 

 

Welche Helden haben dich geformt?

 

Gute Frage. Ich spiele einige verschiedene Instrumente und ich mache über 150 Lieder für Soloartisten jedes Jahr. Einige sind Rock, einige sind Pop, einige sind Country. So von allem, mit dem ich musikalisch Kontakt hatte, hat mich in irgendeiner Weise beeinflusst. Sogar die Dinge, die ich nicht mag kommen hin und wieder auf, wenn ich produziere und Künstler bin. Meine grundälteren Einflüsse, die tatsächlich halfen, mich zu formen, kommen von Led Zeppelin, Beatles, Yes, Genesis, Jeff Beck. Meine neueren kommen von Bands wie Tool, Fall Out Boy, 9 Inch Nails. Es ist für mich wirklich schwer, eine Liste zu machen. Ich war immer ein größerer Fan der europäischen Künstler als der Amerikaner. Aber ich kann etwas, das ich mag und gespeichert habe in meinem Gehirn finden, in etwa jede Art Musik und Stil. Gib mir die Stimme von Lou Graham, den Bass von Paul McCartney, die Gitarre von Jeff Beck und das Schlagzeug von John Bontom und ich bin ein glücklicher Typ. Oh ja. Vergesse nicht, dass ich Keith Emersons Finger brauche.

Was fällt dir zu diesen Leuten ein:

 

Steven Tyler - phantastischer Sänger und ich weiß nicht, wie er fortfährt, so zu singen. Unglaublich

David Coverdale - Ich mag wirklich seinen Stil und Sound. Eine große gefühlvolle Rockstimme.

Axel Rose - Ich wünschte, dass er es zusammen lang genug halten könnte, um sein Publikum richtig zu behandeln.

George Lynch - Ich mag ihn, aber er ist nicht auf meiner jeden Tag Spielliste.

Bret Michaels - Ich kann nicht an seiner neuen Reality Show vorbei kommen, die hier gerade läuft, so dass ruinierte ihn für mich. Liebte seine Band.

Michael Monroe - nicht auf meiner Spielliste

Blackie Lawless – nicht auf meiner Spielliste

Dee Snider – Ich betrachte Dee nicht wirklich als einen unserer großen Sänger, aber ich respektiere sein Talent und den Erfolg, den er gehabt hat. Ich sollte so Glück haben. LOL

Freddie Mercury - Einer unserer Großen. Ich kann den Rohzustand von seiner Stimme nicht glauben, aber mit all der ganzen Schönheit immer noch dort. Er war ein Genie und alles was er tat, wird weiter Leben für lange Zeit.

Geoff Tate - nicht auf meiner Spielliste

 

 

 

Erzähl mir doch ein wenig über die Filmmusik/Soundtrack von dem Movie „Out of Bounds" (1986)?

 

Dies ist das erste Mal, dass irgendjemand mich nach diesem gefragt hat und es war ein zentraler Punkt in meiner Karriere. Im Jahr 1985 gründete ich meine Soloband Robert Berry Band. Ich tat dies, weil ich viele Lieder geschrieben hatte, die nicht für Hush geeignet waren und ich fühlte, dass ich mehr Tiefe in diesem Material hatte und es live spielen wollte. An diesem Punkt brachte ich eine Demokassette mit den Liedern darauf hinaus und schickte es Klubs und Managern um zu sehen, was sie dachten. Ein Anwalt mit dem Namen John Espedal hörte das Band durch einen Managerfreund von ihm und er entschied, dass er mich zu den größeren Labels darstellen wollte. John Kalodner von Geffen Rekords begann sofort mit mir zu arbeiten. Out of Bounds war eines der ersten größeren Projekte, an denen er mich arbeiten ließ. Also begannen zwei sehr wichtige Menschen in meiner Karriere damit, mit mir richtig an dieser Stelle zu arbeiten. Sie waren auch die zwei, die die nächsten wenigen größeren Karrierebewegungen mit mir möglich machten.

 

 

 

Ich habe gelesen, dass du für die Band Heavy Petting ein Lied geschrieben hast. Welche anderen Lieder hast du geschrieben?

 

Ja, habe ich. Als ich mit Geoff Downs arbeitete, arbeitete er gerade mit den Jungs in Heavy Petting und ich dachte, ich sollte es ausprobieren für sie zu schreiben. Weißt du, dass ist noch eine Frage, die mir nie gestellt worden ist. Du bist gut. Und ich bin nicht nach Heavy Petting so lange gefragt worden, dass ich mich nicht an das Lied erinnern kann, das ich ihnen übergeben habe. Sehr gute Band doch. Ich habe viel geschrieben für Typen mit denen ich gearbeitet habe, die du wahrscheinlich nie gehört hast. Ich habe sogar einige geschrieben, die ich selbst benutzte, die nicht von den Künstlern benutzt wurden. Auf meinem Album Pilgrimage to a Point habe ich ein Lied „Another Man", den ich für ELP schrieb, als sie wieder zusammen kamen, um ein Album zu machen. Greg Lake wollte nichts mit anderem Verfassermaterial zu tun haben, so dass es nicht weit kam. Ich habe versucht, einige Dinge in Richtung Tom Scholtz zu stibitzen, aber das hat sich auch nicht ausgearbeitet. Du wärst überrascht, bei wie viel Material ein Schreiber daran arbeitet, jedoch nie das Tageslicht erblickt. Wenn du es liebst in der Musik zu sein und Lieder zu schreiben, schreibst du die ganze Zeit etwas. Ich habe sogar Lieder für die Lehrer meiner Kinder geschrieben, nur um ihre Arbeit zu ehren.

 

 

 

Du bist ein großartiges Multitalent als Sänger, Produzent, Liedschreiber und Soloartist. Welche Instrumente hast du auch gelernt?

 

Ich begann Klavierstunden zu nehmen, als ich 6 war. Mein Vater hatte ein Musikgeschäft und Musik war etwas, worauf unsere Familie errichtet wurde. Ich nahm 10 Jahre lang Unterricht in Klassikklavier und 2 Jahre Jazz. Ich spiele Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug, Trompete und gelegentlich etwas Mandoline. Ich studierte im College als Hauptfach auch Musik, so dass ich über Orchestrierung bescheid weiß.

 

 

 

Du hast mit vielen berühmten Personen zusammen gearbeitet. Gibt es noch andere Personen mit denen du gerne arbeiten möchtest?

 

Da gibt es Einige. Ich wollte schon immer mit Jeff Beck zusammenarbeiten. Ich kann es nur nicht glauben, wie die Jungs spielen. Ich fühle, wie er nach Instinkt spielt und worauf er kommt, ein reines Genie. Ich habe auch Gedanken daran, dass ich viel lernen würde mit jemandem zu arbeiten, wie Eddie Van Halen. Ich erlerne gerade soviel, um im Prozess des Schreibens und Aufnehmens mit jemandem beteiligt zu sein, während ich tatsächlich ein Album mit einer Band herausbringe.

 

 

 

Lass uns ein wenig über die neue Road to Heaven sprechen. Die Musikrichtung geht ja in die Gleiche, wie deine beiden Alben zuvor. Wolltest du keine härteren Songs auf dem Album oder sollte es so sein?

 

Ich denke, dass Road to Heaven der nächste perfekte Schritt für Alliance ist. Wenn du die Keyboards auf den ersten beiden Alben kennst, kannst du erzählen, dass Fitz sich wirklich auf dieser selbst übertroffen hat. Es ist nicht leicht, Keyboards in eine Gitarrenband zu platzieren und sie einen Unterschied machen zu lassen. Auch in härteren Liedern – Gary Pihl spielt mit einem Gitarrengeräusch, das nicht alles Schongangverzerrung ist und aufrechtzuerhalten. Diese Tonqualität ist der Unterschied, dass ein Lied sehr hart ist oder ein gerader Rockstil. Er will in die Gitarrenriffe hineinkommen und Leerzeichen zwischen den Akkorden lassen, statt sie insgesamt zusammenzukleben mit heavy aufrechthalten. Mehr wie Keith Richards oder Eddie Van Halen es tun würden. Am Schlagzeug darf David viel mehr ausdehnen, als er es auf einem Sammy Hagar Album tun würde. Er passt sein trommeln zum Gefühl des Liedes und ist normalerweise dafür verantwortlich, den allgemein gehenden Groove zu bekommen, zu der wir das Lied schaffen. Diese Typen kommen alle von einem geraderen Rockhintergrund und bringen diesen American Rock zu Alliance. Ich bin mehr an einem europäischeren Sound mit meiner Karriere beteiligt worden. Also bringe ich die mehr offeneren Anordnungen ein, die komplexeren Teile und die Texte. Ich denke, dass die Fans des Metallrock die Subtilitäten und die Kraft unserer Musik schätzen können.

 

 

 

Welche Unterschiede würdest du zu beiden vorherigen Alben sehen?

 

Ich denke, dass der Hauptunterschied das Wachstum in unserem Schreiben, unser Inhalt für den Liedtext und die Kraft in der Darstellung ist.

Auf welche Songs auf "Road to Heaven" bist du besonders stolz und warum?

Ich habe einige. Aber "I can Breathe" mag ich wirklich. Es ist eine gute Geschichte darüber, erwachsen zu werden und seine Wurzeln zu schätzen. Obwohl wir jetzt diese komplexe Gesellschaft mit all unseren Förderungen haben, das Ding das uns Gesundheit und Frieden bringt, ist die Grundlage, die wir in unserem Leben haben. Und hast du es einmal gefunden, kannst du all die "Förderungen" wegziehen und dazu kommen, was real ist.

 

Welche Musikrichtung hörst du so?

 

Gerade weil ich die ganze Zeit produziere, höre ich alle Art von Musik. Von Santana bis Britney Spears. Nine Inch Nails bis Kelly Clarkson. Musik ist Musik. Es ist alles, was ich mache und alles was ich tun kann. Ich liebe alles. Rap begeistert mich nicht, weil es nur sprechen ist. Aber die Kombination, die viele Hip-Hop-Künstler mit tatsächlichem Singen und Rap benutzen oder Bands wie Lincoln Park, die einen Rapper haben, ist etwas das ich mag. Ich verbringe so viel Zeit den Projekten zuzuhören, an denen ich arbeite, das ich selten dazu komme, etwas sonst zu hören. Ich durchsuche konstant das Radio danach, was das letzte Lied und Sound ist.

 

 

 

Welche beste Musikerinnerung hast du?

 

Meine beste Erinnerung war in 3 mit Led Zeppelin im Madison Square Garden zu spielen. Wir mussten ihre Ausrüstung borgen, weil wir zu der Zeit auf Tour in Texas waren. Atlantik Rekords stattete uns mit dem Besten von allem aus. Und dieser Platz ist so groß, dass das Stadium alleine so groß war, wie die meisten Plätze, in denen ich vorher gespielt hatte.

 

 

 

Kannst du uns auch eine schlechte Erinnerung aus deiner Vergangenheit erzählen?

 

Eines der Probleme, eine Karriere wie ich zu haben ist, dass ich mit einigen wirklich großen Musikern gearbeitet habe. Also, wenn ich nicht auf Tour bin, habe ich meine lokale Band, mit denen ich Gigs spiele. Wir tun das Beste von dem, was ich getan habe mit Typen wie Steve Howe und Keith Emerson. Mein Keyboardspieler war ein Kerl mit dem Namen Mike Wible. Er war bei weitem der netteste Typ, der am meisten aufrichtigste Freund und am meisten hingebungsvoller Musiker, mit dem ich jemals gearbeitet habe. Und er war so begabt. Er konnte all jene Emerson Teile mit Leichtigkeit spielen. Einige Jahre zurück starb er an Gehirnkrebs. Ich verlor nicht nur einen guten Freund und Musiker, ich verlor ein Teammitglied, den ich nicht ersetzen kann. Es ist nicht, dass jemand sonst all jene Lieder lernen kann. Es ist nur, dass er alles das mit mir überlebte und er eine Liebe und Widmung daran hatte, dass ich nie wieder finden werde. Etwas leichter ist die andere schlechte Erinnerung, als mich der 3 Bus an der kanadischen Grenze ließ, als ich Ausstieg, um ein bisschen herum zu gehen. Sie merkten nicht, dass ich für ungefähr eine Stunde nicht im Bus war. Ich hatte kein Mobiltelefon und ich nahm sowieso keine Kontaktinformationen mit mir. Am Ende konnte ich nur hoffen, dass ich vermisst wurde, als sie diese Nacht auf die Bühne gingen und es keinen Bassisten und Sänger gab. Sie tauchten über eineinhalb Stunden später auf und da war Keith Emerson und hing aus dem vorderen Teil des Busses mit seiner Videokamera, der sich kaputt lachte. Ich wünsche, dass ich dieses Video jetzt hätte.

 

 

 

Können wir vielleicht eine Deutschland Tour erwarten?

 

Das ist, was wir hoffen. Bekommt eure Leser dazu Escape Musik zu schreiben und lasst sie wissen, dass wir kommen müssen. Können wir im Sleaze-Metal Büro schlafen?

 

 

 

Na klar, wir finden da schon eine Lösung....Was sind deine nächsten Pläne?

 

Nun, während dem Rest des Jahres fördere ich die neue Alliance Scheibe. Und ich habe 4 Künstler, die ich produziere in meinem Studio. Also bin ich sehr beschäftigt. Aber am Ende des Jahres habe ich ein neues Soloalbum heraus. Ich gehe das an, wenn der Herausgabetermin näher steht.

 

 

 

Schön das zu hören. Die letzten Worte überlasse ich vollkommen dir:

 

Vielen Dank Odette für deine Fragen. Ich kann sagen, dass du deine Arbeit gemacht hast und mich getestet hast. Ich hoffe, dass ich bestanden habe. Nichts gibt mir mehr Vergnügen als mit den Typen in Alliance verbunden zu sein. Als Band kommen wir klar, sind sehr kreativ und hoffen dieses Mal unsere Fangemeinde auszudehnen. Also schätze ich deinen Enthusiasmus wirklich. Ich freue mich darauf, was eure Leser zu sagen haben, so bitte bleib in Kontakt mit unseren Publizisten und mir. Und ich sehe euch hoffentlich bald, wenn wir nach Deutschland kommen.

 

Odette Cedergren

 

Auf dieser Seite geht es HARD´und HEAVY zu! Viel Spaß beim Stöbern! Lasst doch auch mal ein Feedback in meinem Gästebuch da! Gästebuch 

Rock Chicks Seite Around the World....
Druckversion | Sitemap
© Odette Cedergren